Referenzen

 

Auszeit-Seminar mit Cornelia Korreng 

Eingetaucht in die Tiefe der Sahara habe ich 2019 eine Woche Aus-Zeit erlebt. Einmalig und mit Lust auf mehr. Die Ruhe, der sanfte Wind, die trockene Hitze, das Schnauben der Dromedare und das stille Schreiten auf steinigen oder sandigem Untergrund. Die kleine Karawane ist ein Mikrokosmos, der sich im eigenen Tempo durch Dünen, Sandebenen  und trockene Flussbette den Weg bahnt. Cornelia Korreng leitet diese Gruppe mit Klarheit, Entschlossenheit, Freude und Behutsamkeit. Durch ihre jahrelangen Erfahrungen in der Wüste fühlt man sich sicher und gut aufgehoben. Ihre Professionalität als Coachin und Supervisorin ist klar spürbar aber nicht aufdringlich. Auch das Lachen kam nicht zu kurz.

Abseitig von Firlefanz und jeglicher Ablenkung erkundet man die Wüste und die Innenseite seiner Gedanken. Das ist das Geheimnis der stillen Reise mit Cornelia und Ihrem Team. Das Ergebnis ist Stärke, Klarheit und eine tiefe Verbundenheit mit Mutter Erde.

Birgit Pichler-Walter, Salzburg

______________________________________________________________________________________________________

Noch während meiner beruflichen Tätigkeit als KiTa Leitung habe ich über die Fortbildungsangebote von Cornelia Korreng mit dem Sahara-Seminar geliebäugelt.
Im Oktober 2022 war es dann soweit. In Marrakech angekommen und auf der Fahrt über das Atlasgebirge hatte ich Zeit langsam anzukommen mit der Gruppe und auch den Begleiter, Mohammed, kennenzulernen. Am Wüsteneingang hat uns Ibrahim mit den Kamelen und dem Gepäck bereits erwartet. Auf dem Rücken der Kamele sind wir zum ersten Abendlagerplatz gezogen.

Ganz schnell hat mich die Wüstenlandschaft mit den Dünen und unterschiedlichen Landschaften fasziniert. Die Ruhe, Stille und weite Umgebung geben das Gefühl von Freiheit und Unendlichkeit. Die achtsame, respektvolle Begleitung der zwei Berbermänner, die uns den Aufenthalt in der Wüste mit Freude, Hilfsbereitschaft und Versorgung so entspannt erleben liessen, war einfach genial.
Die Kultur der Berber und Nomadenvölker haben sich uns ganz authentisch und aus dem Herzen vermittelt.

Die täglichen Wanderungen waren für mich Entspannung pur. Die Ruhe, sein Tempo finden, Gedanken vorbei ziehen lassen, Pausen, der Wind, die Sonne und auch der Sand gaben mir das Gefühl von Freiheit. 
Die guten Gespräche in der Gruppe, Spaß haben, die Mittagsruhe im Schatten genießen, Tee Trinken, unterm Sternenhimmel schlafen, nichts tun müssen, verweilen – enjoy, relaxe … das kann man AUSZEIT nennen.

„Es ist so, wie es ist!“ – ein wiederkehrender Spruch von Mohammed, der mich bis heute begleitet. 
Die wüste so nah erleben dürfen, sicher geführt werden, mit Frauen, die alle sehr herzlich, zugewandt und voller Freude waren, wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich könnte mir vorstellen diese wunderbare Reise wieder zu machen.

Irene Krapf, Bayern